Auszubildende

Ausbildung bei C.F. Müller

Berufsbeschreibung

Medienkauffrau/-kaufmann Digital und Print. Im ersten Schritt kann sich darunter niemand etwas vorstellen.
Du möchtest irgendwas mit Medien machen und bist auf diesen Berufszweig gestoßen? Du kannst dir sicher sein, es verbirgt sich viel mehr hinter einem Verlag, als nur Texte nach Fehlern abzusuchen.
Es gibt so viele Facetten, über die man sich im alltäglichen Leben gar keine Gedanken macht. Deshalb ist es umso interessanter, plötzlich zu wissen, wie das Buch eigentlich in die eigene Hand oder auf das Tablet kommt.

Wir bei C.F. Müller verlegen seit über 200 Jahren juristische Fachliteratur. Sowohl praktizierende Juristinnen und Juristen als auch Jura-Studierende greifen sehr gerne auf unsere Titel zurück. Aber keine Angst, du stehst als Auszubildende/r am Anfang deiner Berufskarriere und man erwartet von dir nicht mehr als Interesse, Eigeninitiative und Lernbereitschaft. Du musst dich keinesfalls mit juristischen Fachbegriffen auskennen, das kommt alles von alleine.

Das Tolle an dieser Ausbildung ist, dass du nie in derselben Abteilung bist, sondern die Möglichkeit hast, im Laufe der Ausbildung den kompletten Verlag zu durchwandern und dadurch alle Facetten des Verlagswesens kennenzulernen. Du lernst jeden Tag etwas Neues, darfst jede Abteilung kennenlernen und bist immer nah dran. Du darfst also Manuskripte prüfen und korrigieren, mit Autoren sprechen, Anzeigen verwalten/erstellen, unsere Produkte im Marketing bewerben und auch mit Druckereien in Kontakt treten, um unsere Produkte zu produzieren.

Du hast Interesse oder möchtest einfach noch mehr erfahren?

Dann schaue dir die Portfolios von unseren aktuellen Auszubildenden an und besuche unsere Instagram-Seite, die exklusiv von den Azubis betreut wird. Diese darfst du selbstverständlich auch unverbindlich anschreiben.

Derzeitige Azubis
Was macht C.F. Müller so besonders?
Ehemalige Azubis

 

Derzeitige Azubis

Portfolio Carla Jung


Wer bin ich?
Herzlich willkommen auf meinem Portfolio! Mein Name ist Carla Jung und ich bin 20 Jahre alt. In meiner Freizeit zeichne, koche und backe ich sehr gerne. Außerdem spiele ich Videospiele und treibe gerne Sport. Zunächst bin ich etwas zurückhaltend, aber sobald sich das gelegt hat, bin ich offen und gesprächig. Ich bin eine tierliebe Person und genieße es daher sehr, mit meinem Kater zu spielen.

Warum Medienkauffrau Digital und Print?
Nach meinem Fachabitur absolvierte ich einige Praktika und Minijobs, in der Hoffnung, dabei meine Berufung zu finden. Doch fündig wurde ich erst, als ich nach einem passenden Ausbildungsberuf suchte. Das Arbeiten am Computer war schon immer mein Wunsch, jedoch sollte es mich nicht langweilen. Nach intensiver Suche und gründlicher Überlegung entschied ich mich für den Ausbildungsberuf Medienkauffrau Digital und Print und landete schlussendlich bei C.F. Müller, einem Verlag, der mich sofort ansprach. Die abwechslungsreichen Abteilungen und die diversen Aufgaben haben mein Interesse direkt geweckt.

Was macht uns am meisten Spaß?
C.F. Müller bietet den Auszubildenden ein vielfältiges Arbeitserlebnis in verschiedenen Abteilungen und sorgt dafür, dass man sich als Auszubildende immer integriert fühlt. Besonderen Spaß habe ich dabei an der selbstständigen Arbeit, die mir frühzeitig übertragen wurde. Das stärkt nicht nur meine eigene Arbeitsorganisation, sondern auch mein Selbstvertrauen, da uns Auszubildenden wichtige Projekte anvertraut werden. Trotzdem ist man nie auf sich allein gestellt, sondern kann darauf vertrauen, dass es immer einen hilfsbereiten Ansprechpartner gibt.

Kontakt: carla.jung@cfmueller.de
 

Portfolio Soeh Martina


Wer bin ich?
Hallo, mein Name ist Soeh Martina. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem Neckartal. Nachdem ich 2021 mein Abitur abgeschlossen habe, bin ich zunächst studieren gegangen. Da mir jedoch der Praxisanteil sehr gefehlt hat, beschloss ich schnell eine Ausbildung im Bereich "Medien" zu beginnen. So darf ich mich seit September 2023 Auszubildende bei C.F. Müller nennen.
Außerhalb der Arbeit gehe ich dem karnevalistischen Tanzsport nach und verbringe meine Zeit gerne mit Freunden. Anfangs verhalte ich mich eher zurückhaltend, freue mich jedoch immer über gute Gespräche und taue nach einer Weile auf.

Warum Medienkauffrau Digital und Print?
Ich habe bereits nach meinem Abitur mit dem Gedanken gespielt, etwas mit "Medien" zu studieren. Als das Studium mir als Lernform nicht gefiel, war das jedoch keine Option mehr. Die Medienwelt mit ihren vielen Facetten und ihrer Schnelllebigkeit fand ich dennoch interessant, weshalb ich auf die Ausbildung zur Medienkauffrau gestoßen bin. Bei C.F. Müller erhält man durch die vielen Abteilungen, die man während seiner Ausbildung durchläuft, viele Eindrücke und lernt jeden Tag etwas Neues dazu. Das schätze ich sehr.

Was macht uns am meisten Spaß?
Wie bereits kurz angeklungen, finde ich die Abwechslung in der täglichen Arbeit super. Aufgrund des breiten Programms hat man es mit sich ständig ändernden Titeln zu tun. Jeder Titel hat seine eigenen Eigenschaften, die sich in jeder Abteilung anders äußern. Den Input, den ich von den Kolleg:innen jeder Abteilung bei der Bearbeitung neuer Aufgaben erhalte, finde ich super. Man lernt die Verlagsarbeit von so vielen Seiten kennen und bekommt viel Wissen vermittelt.

Kontakt: soeh.martina@cfmueller.de
 

Portfolio Anna Breglia


Wer bin ich?
Hallo, mein Name ist Anna Breglia und ich bin 23 Jahre alt.
Ich habe 2017 mein Abitur gemacht und angefangen zu studieren. Das Studium habe ich nicht beendet, da mich die rein theoretische Ausrichtung nicht angesprochen hat. Daraufhin habe ich nach Berufen gesucht, die mit Sprache und Schrift zu tun haben, da dies Dinge sind, die mich sehr interessieren. So fand ich dann zu C.F. Müller!
In meiner Freizeit beschäftige ich mich total gerne mit Musik, Mode und Fotografie. Persönlich würde ich mich als eine sehr offene und freundliche Person beschreiben. 

Warum Medienkauffrau Digital und Print?
Wie bei vielen anderen, stand auch bei mir erst einmal das Studium an erster Stelle, was mir anfangs auch Spaß gemacht hat, nur musste ich für mich selbst feststellen, dass ich lieber praxisbezogen arbeite. Deshalb macht es mir in der Ausbildung sehr viel Spaß Dinge zu lernen und diese auch direkt anwenden zu können.  
Da ich sehr gerne lese und auch interessiert an Schrift und Sprache bin, war die Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print in einem Verlag und bei C.F. Müller genau das Richtige für mich.

Was macht uns am meisten Spaß?
Nach schon fast sechs Monaten Ausbildung habe ich bereits die größten Abteilungen unseres Verlags gesehen und konnte sehr viel lernen und bereits eigenständig arbeiten. Jede Abteilung ist auf ihre eigene Art und Weise einzigartig und man lernt nie aus. Das Wissen aus den anderen Bereichen kann man stets einsetzen. Es ist angenehm selbstständig arbeiten zu können, jedoch besteht bei Hilfe jederzeit die Möglichkeit nachzufragen.

Kontakt: anna.breglia@cfmueller.de
 

Portfolio Céline Speicher


Wer bin ich?
Hallo, mein Name ist Céline Speicher, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Plankstadt.
Ich verbringe meine Freizeit gerne damit zu zeichnen, viel Musik zu hören, oder mich mit Videospielen zu beschäftigen. Nach einer Ausbildung als Grafikdesignerin habe ich nun 2022 meine zweite Ausbildung zur Medienkauffrau begonnen! Allgemein sehe ich mich eher als selektive Introvertierte, die aber immer wieder Spaß daran findet die neuen Dinge im Leben kennenlernen zu dürfen.

Warum Medienkauffrau Digital und Print?
Nach meinem Abschluss als Grafikdesignerin, merkte ich, dass mich die Prozesse, die hinter einem Produkt stehen, tiefer interessierten. Ich wollte mehr darüber wissen, wie eine Idee auf dem Markt und dann beim Kunden landet, und auch selbst Teil daran haben! Bücher sind für mich eine Produktform, die bis heute von vielen noch in physischer Form bevorzugt wird, auch von mir. Nach der Recherche für einen Beruf, der diesen Kriterien und Interessen entspricht, bin ich auf die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei C.F. Müller gestoßen!

Was macht uns am meisten Spaß?
Jede Abteilung hat ihre ganz eigenen speziellen Arbeitswege. Die vielseitigen Bereiche bieten immer Raum zum Erweitern der eigenen Kenntnisse, somit wird es nie uninteressant und man lernt ständig etwas Neues dazu. Am meisten Spaß habe ich, wenn ich neu erlernte Dinge sofort anwenden kann und sogar selbstständige Arbeiten übernehmen darf. Ich bin gespannt darauf, welche Abteilung mich am Ende am meisten überzeugt hat.

Kontakt: celine.speicher@cfmueller.de
 

Was macht C.F. Müller für uns so besonders?

Das Kollegium und die sehr familiäre Atmosphäre macht C.F. Müller einzigartig. Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben und willkommen. Wir als Azubis werden von Beginn an eingebunden und dürfen Aufgaben unter Freude von Weitergabe jahrelangen Wissens ausführen und kennenlernen. Man kann sich auf die regelmäßigen Rückmeldungen der Kollegen freuen und wird nie im Unklaren gelassen.  
Durch unsere enge Kooperation mit Otto Schmidt, sind wir Azubis im Laufe unserer Ausbildung auch in Köln, um dort die Abteilungen zu durchlaufen, die wir vor Ort selbst nicht haben. 
Somit können wir aus allen Bereichen Erfahrungen sammeln, die auch im weiteren Berufsleben hilfreich sind.

 

Ehemalige Azubis

Portfolio Lina Kling


Wer bin ich?
Hallo, mein Name ist Lina Kling und ich wohne in Wieblingen. 
Nach meinem Abitur im Jahr 2019 habe ich gleich im selben Jahr die Ausbildung bei C.F. Müller begonnen und nun im Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen. Meine Freizeit verbringe ich größtenteils mit lesen und zeichnen. Ich würde mich persönlich als ein etwas zurückhaltender, aber offener und freundlicher Mensch beschreiben.

Warum Medienkauffrau Digital und Print?
Mir war schon während der Schulzeit bewusst, dass ein Studium für mich fast komplett außer Frage steht. Ich wollte weg von dem normalen Lernalltag in dem du stur ganz viel Wissen auf einmal in deinen Kopf reinstopfst, ohne viel darüber nachzudenken und nichts damit anzufangen. Bei einer Ausbildung hingegen, lernst du im Arbeitsalltag und kannst dein Wissen direkt anwenden. Medienkaufmann/-frau ist mir als Beruf ins Auge gesprungen, da ich gerne viel Zeit mit Büchern verbringe und man hier quasi rund um die Uhr mit Medien wie Büchern zu tun hat. Für mich war es wichtig, einen Beruf zu finden der mich interessiert und mir Spaß macht. Mal ganz abgesehen von dem Medienaspekt, hat mich die Abwechslung die dank der vielen Abteilungen gegeben ist, sehr angesprochen. Da ist die Chance nämlich höher, dass etwas dabei ist, das dir Spaß macht. 

Was macht C.F. Müller besonders?
Besonders macht den Verlag vor allem die Atmosphäre. Mir wurde schnell klar, dass hier jeder gut miteinander klarkommt und man als Azubi mit offenen Armen aufgenommen wird. Außerdem macht es vielen hier Spaß, ihr Wissen weiterzugeben und man ist überall mit eingebunden, wenn es möglich ist. Das ist in einer Ausbildung leider nicht selbstverständlich. Meine Ausbildung fiel zwar mitten in die Corona-Krise, aber der Verlag hat sein Bestes gegeben uns Auszubildenden weiterhin erfolgreich eine super Ausbildung zu ermöglichen.

Was hat mir am meisten Spaß gemacht?
Im letzten Jahr meiner Ausbildung hatte ich allgemein sehr viel Spaß, da ich viel eigenständiger arbeiten konnte und ich bin der Überzeugung, dass du in genau diesem Zeitraum das meiste in einer Ausbildung mitnimmst. Du hast schon ein Grundverständnis der unterschiedlichen Abteilungen und Aufgaben und kannst dadurch natürlich mehr machen. Man kann natürlich immer noch Fragen stellen und sich an die Kollegen wenden, aber ich denke, dass es einem guttut, etwas Verantwortung übernehmen zu können.
Jetzt wo ich die Ausbildung abgeschlossen habe und auch weiterhin im Verlag bleibe, kann ich diese Frage aber voller Überzeugung beantworten: mein Favorit war und ist definitiv die Herstellung!

Kontakt: lina.kling@cfmueller.de
 

Portfolio Pauline Kloskalla


Wer bin ich?
Hallo, ich bin Pauline Kloskalla und komme aus der Nähe von Weinheim. Ich habe 2019 mein Abitur gemacht und 2020 bis 2022 dann meine Ausbildung zur Medienkauffrau bei C.F. Müller absolviert.
In meiner Freizeit spiele ich Fußball und höre unheimlich gerne Musik. Grundsätzlich würde ich mich als sehr weltoffenen, aber zu Beginn eher schüchternen Menschen bezeichnen, der sich über jede neue Erfahrung freut.

Warum Medienkauffrau Digital und Print? Was ist das überhaupt?
Bei mir war lange die Frage ob ich eine Ausbildung oder ein Studium machen möchte, eine Frage die sich vermutlich viele Abiturienten stellen. Nach langer Überlegung ist mir aber klargeworden, dass eine Ausbildung Vorteile mit sich bringt, die ein Studium gar nicht abdecken kann. Auch nach meiner Ausbildung bereue ich diese Entscheidung keinesfalls: In die Berufswelt zu starten, praxisbezogene Dinge zu lernen, ständig neue Leute kennenzulernen und selbstständig zu arbeiten, sind definitiv Vorteile, die auf dem persönlichen Lebensweg helfen. Als ich an einen medienbezogenen Beruf gedacht habe, habe ich nicht gleich an einen Verlag gedacht. Für mich waren Medien im ersten Schritt Digitale Prozesse, die im Internet stattfinden. Aber im Nachhinein gibt es kaum etwas Besseres, als Medien in ihrer Ursprungsform kennenzulernen. Nur so kann man am Ende verstehen wie die Medien im Internet wirklich entstehen. Es ist nun mal etwas ganz Anderes sich mit Büchern, Zeitschriften und bei uns sogar mit Loseblattwerken zu beschäftigen, als Online-Marketing in Sozialen Medien zu betreiben. Und trotzdem lernt man in einem Verlag alles kennen und kann danach entscheiden, welcher Teil einem am meisten Spaß macht.

Was macht C.F. Müller besonders?
Was mir als allererstes aufgefallen ist, dass das Arbeitsklima hier unheimlich gut ist. Alle sind freundlich und da wir nur knapp unter 40 Mitarbeiter sind kennt man schnell jeden. Es hat etwas Familiäres, was für das eigene Wohlbefinden natürlich toll ist und man merkt auch, dass hier alle ihren Job gerne machen: Man stört als Auszubildender nicht, sondern es freuen sich alle dir etwas über ihren Beruf zu erzählen und dir Dinge beizubringen. Außerdem bekommt man sehr viel Vertrauen geschenkt und darf sich an einige Projekte mehr oder weniger alleine wagen, was in Ausbildungen leider nicht selbstverständlich ist.

Was hat mir am meisten Spaß gemacht?
Mittlerweile habe ich meine Ausbildung seit einem halben Jahr beendet und arbeite fest im Lektorat. Man bekommt hier sehr viel von dem Entstehungsprozess des Buches mit und ist froh (und auch ein bisschen stolz), wenn man nach einem aufwendigen Manuskript endlich das Endprodukt in den Händen hält. Vor meiner Ausbildung hatte ich das Lektorat noch gar nicht auf dem Schirm, deshalb kann ich jedem nur empfehlen die Ausbildung einfach auf sich zukommen zu lassen. Nach wie vor bin ich sehr glücklich hier meine Ausbildung gemacht zu haben und so alle Abteilungen kennen gelernt zu haben.

Kontakt: pauline.kloskalla@cfmueller.de