Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht Erscheint demnächst

Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht

Schwartmann (Hrsg.)

4., neu bearbeitete Auflage 2018, LXIII, 1723 Seiten

Das Praxishandbuch deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit drei Rechtsgebiete in einem Werk.

Hardcover

189,99 €

Alle Preisangaben inkl. MwSt.


 

Hinweis zu Versandkosten

Versand erfolgt, sobald das Produkt lieferbar ist.

Die Schnelllebigkeit des Rechtsgebiets machte zahlreiche Anpassungen erforderlich. Das Handbuch wurde an die sich aus der Digitalisierung ergebenden Neuerungen angepasst. Grundlegende Überarbeitungen waren insbesondere erforderlich beim Datenschutzrecht mit der Datenschutz-Grundverordnung, beim Recht der IT-Sicherheit, im Jugendschutzrecht, beim Recht der Verwertungsgesellschaften mit dem neuen VGG und im IT-Vergaberecht.
Das Buch deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit drei Rechtsgebiete in einem Werk. Es ist inhaltlich streng auf die Erfordernisse der Unternehmens- und Beratungspraxis ausgerichtet, die sich in den Curricula der Fachanwaltsordnungen wiederfinden. Beispiele und Hinweise für die Praxis sind ebenso enthalten wie Muster für typische Konstellationen der Beratungspraxis.
Aus dem Inhalt:
- Rundfunkrecht, -regulierung und -werbung, Jugendschutz
- Telemedien
- Presse- und Äußerungsrecht
- Telekommunikationsrecht
- Social Media - rechtliche und technische Aspekte
- Urheberrecht, Urheberrechtsverletzungen, Verlagsrecht und Leistungsschutzrechte
- Verwertungsgesellschaften
- Wettbewerbsrecht
- Berichterstattung in der Justiz
- IT-Immaterialgüterrecht, Kenzeichen-, Domainrecht
- Film- und Fernsehvertragsrecht
- Musikrecht
- IT-Vertragsrecht
- Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs
- IT-Strafrecht und Datenschutzrecht
- Vergaberecht und Medien
- Kartellrecht und Medien
- Arbeitsrecht in Medienunternehmen
- Medienrecht und Sport
- Recht der deutschen und europäischen Kulturförderung
Titeldetails
Lieferbar ab 25.11.2017

Das Werk folgt dem Anspruch, ein Handbuch von Praktikern für Praktiker zu sein und als solches eine lebensnahe Hilfe für die vernetzten Fragestellungen des juristischen Alltags in den angesprochenen Themenbereichen zu bieten.
RAin M. Luise Köhler, Hamburg, auf: dierezensenten.blogspot.de 7.4.2015

Das Werk erfüllt alle Ansprüche an ein kompaktes Grundlagen- und Nachschlagewerk, das weite Verbreitung verdient. Der Herausgeber Schwartmann, der selbst mit eigenen Beiträgen vertreten ist, hat mit großem Geschick das Autorenteam zusammengestellt - seiner Auswahl der Experten ist große Anerkennung zu zollen.
RA Dr. Georg Wronka, Bonn, in: Recht der Datenverarbeitung 3/2015

...dass sich der Kauf des Werks für jeden Praktiker lohnt, da es ihm in zahlreichen Rechtsgebieten eine sonst erforderliche Bibliothek von Spezialliteratur ersetzt.
RA Prof. Dr. Johannes Weberling, Berlin/Frankfurt (Oder), in: AfP 3/2012

Die aktualisierte Auflage des Praxishandbuches Medien-, IT- und Urheberrecht bietet medialen Mehrwert für alle, die darauf angewiesen sind, auf der Basis einer geordneten Zusammenstellung schnell einen Überblick über die vielfältigen Mutimedia-Rechtsgebiete oder einzelne Teilbereiche zu erlangen.
Matthias Kurp auf: www.lfm-nrw.de 27.10.2011

Schwartmann ist hier Excellentes gelungen. Mit dem ersten Handbuch für den Fachanwalt Medienrecht hat er es geschafft, vom Sportrecht über das Kulturförderungsrecht und das Musikrecht bis hin zum TK- und Presserecht eine sehr anschauliche und präzise Darstellung des Medienrechts zu edieren. Herzlichen Glückwunsch daher an das "Kölner Team" und seinen Herausgeber!
Prof. Dr. Thomas Hoeren in: Multimedia und Recht 9/2008

Das Praxishandbuch stellt einen gelungenen Rundumschlag für die juristische Praxis im gesamten Medienrecht dar.
justament 4/2008

Das neue Handbuch erfüllt alle Erwartungen und wird der Praxis eine erhebliche Hilfe bei der Bewältigung der komplexen Probleme im Bereich des Medien-, IT- und Urheberrechts sein.
juralit.com 21.03.2008

Hinweis zu Versandkosten
  • Für das Inland werden, sofern der Kauf über den C.F. Müller Shop erfolgt ist, keine Versandkosten erhoben. Ausgenommen hiervon sind Fortsetzungslieferungen (siehe AGB) und Zeitschriftenabonnements.
  • Bei Zeitschriftenabonnements ist der Versandkostenanteil bereits im Endpreis enthalten und wird nicht separat ausgewiesen.
  • Die Versandkosten im Ausland betragen (außer bei Zeitschriften) pauschal 8,00 € und werden im Warenkorbprozess entsprechend ausgewiesen.
  • Bei Fortsetzungslieferungen innerhalb und außerhalb Deutschlands fallen zusätzlich zu den angegebenen Preisen Versandkosten in Höhe von maximal 8,00 € an.

Anmelden
 

Newsletter bestellen

Bestellen Sie hier unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Aktionen.

Kundenservice

+49 (0)89-2183-7923

Montag - Donnerstag 8-17 Uhr
Freitag 8-15 Uhr

E-Mail:
kundenservice@cfmueller.de

Sie können uns auch über unser Kontaktformular Ihre Fragen und Anregungen mitteilen.

Service

Veranstaltungen
Presse

Hilfe/FAQ

Newsletter bestellen

Bestellen Sie hier unsere kostenlosen Newsletter!

Rechtliches

Impressum
AGB
Datenschutz
Widerrufsbelehrung/Widerrufsformular

Folgen Sie uns

 

 


 

Zeitschriftenportale

Kriminalistik
medstra
wistra
Goltdammer's Archiv
Zeitschrift für Gesetzgebung (ZG)

 

Das Portal für Jura-Studierende.

Blogs, Fachliteratur, Infos rund um das Jurastudium.

C.F. Müller Campus

 

 

Ihre Vorteile

 Versandkostenfrei online
     bestellen (innerhalb D)
 Kostenloser 4-Wochen-Test
 Online Fax-Bestellschein
 Käufer- und Datenschutz
 Sichere Zahlung mit SSL-
     Verschlüsselung

 

Zahlungsarten

Rechnung  Bankeinzug  Mastercard  Visa

PayPal  Giropay Sofortüberweisung

 

Alle Preisangaben in EUR und inkl. gesetzl. MwSt. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei! (Informationen Ausland) Unser Angebot richtet sich vornehmlich an Kunden aus der Europäischen Union (andere Länder nach Absprache).